Monkey-Jumble Drachenboot Langstreckenregatta

7. Oktober 2017 in Saarbrücken


Hier gehts zur offiziellen Monkey-Jumble Homepage.

Ausschreibung Monkey-Jumble

Anmeldung für 2017 online ab 1. August 2016 um 0:00 Uhr hier.


Regattabeschreibung:

  • Veranstalter/Ausrichter: Regattaverein Saar e.V.
  • Anzahl Teams: bis zu 52 (2016: 49 Teams)
  • Datum: 07.10.2017
  • Länge: 11km
  • Anzahl Wenden: 3
  • Start: Europas größter Drachenboot Langstreckenregatta
  • Einbinden der Pinkpaddlers - Paddeln gegen Brustkrebs
  • Klassen:
      Sport - Mixed

      Fun-Mixed

      Pinkpaddler
  • Ort: Saarbrücken
  • Gewässer: Saar (Fließgewässer)
  • Adresse:
     Saarwiesen beim Staatstheater (Schillerplatz 1)
     66111 Saarbrücken
  • Meldestart: 1. August 2017 um 0:00 Uhr hier
    Die Startplätze werden nach Meldeeingang vergeben. Wer früher meldet bekommt die vorderen Startplätze
  • Meldegebühr: 110€ (Junioren: 50 €)
  • Meldeanschrift: www.monkey-jumble.de
  • Besonderheiten:

    Was bisher geschah:
    Mit Massenstart, 3 Wenden und vielen Kurven und einer Länge von 11k
    m ist der Monkey-Jumble eines der interessantesten Drachenbootrennen in Europa. 2016 gingen 49 Mannschaften an den Start.

    In 2016 begann die Onlinemeldung am 1. August um 0:00 Uhr. Das Starterfeld war nach nicht einmal 30 Minuten ausgebucht. Am 10. Oktober kamen dann 49 Drachenboote um den Zauberstab des Drachenkönigs zurück zu fordern. Eine Steigerung von 11% gegenüber 2015. Am Ende eines ereignisreichen Rennens ging er mit dem Team "Kiwi" nach Böckingen. Alle Ergebnisse gibt es hier.

    Was euch 2017 erwartet:
    Wir wissen was ihr 2017 erwartet, aber nicht ob wir euch genau das bieten werden. Denn es ist mehr als je zuvor an der Zeit den Monkey-Jumble neu zu erfinden. 
    Und daran arbeiten wir bereits jetzt schon. Soviel jetzt schon: Der "Monkey-Jumble Cup" kommt noch ein mal. 
    Nachdem letztes Jahr mit den Greifensee Dragons, 
    dem Drachenbootclub Eglisau, Drachenbootclub Meilen, United Dragons und den Dutch Dragons die gleich drei Schweizer und zwei Niederländische Mannschaften den Weg nach Saarbrücken gefunden haben werden wir noch intensiver daran arbeiten den Monkey-Jumble in ganz Europa von Irland bis Russland zu bewerben. 

    Der Monkey-Jumble soll nicht nur die größte Europäische Langstreckenregatta sein, sondern DIE Europäische Langstreckenregatta werden.

    Euch erwartet ein Maximum an Spannung bei einem der fairsten Langstreckenrennen im Drachenbootsport. Das 2015 überarbeitete Startkonzept hat wunderbar funktioniert: Es gab keine Kollision und ohne dass die Spannung reduziert wurde.
    Und trotzdem bleibt der Monkey-Jumble auch eine Competition der Steuerleute. Er ist eine der anspruchsvollsten Drachenbootregatten überhaupt, speziell für die Steuerleute. Diese sollten erfahren sein und wissen was sie erwartet. Wer noch nicht so viel Erfahrung in Langstrecke und Massenstart mitbringt kann sein Team durch spätere Meldung im hinteren Bereiche des Starterfeldes positionieren. Es hat wegen der individuelle Zeitmessung keine Nachteile dadurch und der Steuermann/-frau kann mit seinem Team gute Erfahrungen sammeln.

    Und noch was. Dieses Rennen kann man trainieren: Stormy Water - Das Steuerleutetraining für Experten!
    letztes Jahr gleich zweimal veranstaltet, gab es 40 Steuerleuten die Möglichkeit Drachenboote unter den größt möglichen Anforderungen zu steuern. Was beim ersten mal schon ein großer erfolg war, konnte beim zweiten Stormy Water noch verbessert werden: Die Teilnehmer wurden nicht mit Trainer bekannt gemacht, sondern mit den Krieger des Drachenbootes konfrontiert. Sie brachten jeden an seine Grenze und zu einem neuen Horizont.
    2017 sind bereits 4 weitere Stormy Water geplant, in Hannover, Ladenburg und Beeskow. Und ganz neu der "Stormy Water Extrem": Ein Trainingslager für Stormy Water Advanced Teilnehmer. "Like a warrior!"

    Und jetzt noch mal kurz zusammengefasst oder mit den Worten der Teilnehmer:
    "Die die das zweite mal in den Genuß gekommen sind, waren irgendwie noch begeisterter als im vorigen Jahr und die zum ersten mal dabei waren, waren völlig geflasht."

Welcome to Monkey-Jumble 2017

 Logo Regattaverein Saar e.V.

Links:

 

Feedback 2015

"Like a warrior"

Voller Vorfreude und großer Spannung fuhren wir nach Saarbrücken um zum ersten Mal am inzwischen schon legendären Monkey Jumble teilzunehmen.

Der Monkey Jumble ist derzeit die angesagte Langstrecke Deutschlands.

Schon in dieser Phase war die knisternde Spannung des bevorstehenden Wettkampfes förmlich zu greifen.

Während der Startprozedur waren wir dann von der Atmosphäre so geflasht, dass wir den Kanonenschuss fast nicht mitbekommen haben. Es war einfach Gänsehaut und Adrenalin pur. Das riesige Starterfeld aufgereiht in 11 Reihen hintereinander, und wir mittendrin.

Das mit dem Showtime vor der Kanone gefällt mir sau gut!

Nicht umsonst wächst das Teilnehmerfeld von Jahr zu Jahr. Ein Erlebnis das kein Team verpassen sollte.

Hammer heftiges WE gehabt... die Schlacht beim Monkey Jumble...

Monkey Jumble...war das ein Rennen in Saarbrücken!!! Ein toller Tag....Glückwunsch für den 8. Platz an die Draco's !!!

Monkey Jumble in Saarbrücken !! War sooooooo geil!!

„One Minute to start!!!“ schallte es aus den Lautsprechern und der Operngesang wurde immer deutlicher von einem elektronischen Beat, gleich der immer schneller werdenden Herzschläge der in der Startauslage wartenden Sportler, abgelöst.

Das kann ich euch nur empfehlen.

Massenstart. Echt hart sich dadurch zu kämpfen!

Es war echt geil..

Es war soooooo toll, vielen dank an die Veranstalter. Einfach nur mega, aber Naechstes Jahr bitte wieder das Affengeschrei, das ist so klasse.

Was für ein Rennen - Spannung und fairer Sport bis zum Ende.

Geiles Rennen, tolle Bilder! Danke

Die Bilder zeigen, was den Monkey Jumble ausmacht!

Bestimmt eine Reise Wert für den wahren NORDEN . . .

SHOWTIME !!! Mit einem alles übertönenden Kanonenschuss wurde der Wahnsinn gestartet.

Glückwunsch für die hervorragende Ausrichtung des M.J.

Danke an alle Teams für den tollen Sport und den Regattaverein Saar der das alles möglich gemacht hat.

Das war ein toller Tag...Danke schön an die Monkys...

War 'n verdammt schöner Tag in Saarbrücken...

Im nächsten Jahr sehen wir uns alle dort wieder.

Für 2016 wird der Monkey Jumble wieder auf dem Programm stehen.

Danke, hat super Spaß gemacht !!!

Schönes Rennen...

Die geballte Kraft von über 800 Sportlern entlud sich augenblicklich in die Saar und brachte diese förmlich zum Kochen.

Von mir aus könnte nächsten Monat schon wieder Oktober sein.

Das schönste an Langstreckenrennen scheint aber zu sein, dass man sich hinterher irgendwie immer als Sieger fühlen kann – ganz unabhängig von der Platzierung.

Was man bei diesem Rennen erlebt, ist der blanke Wahnsinn. Adrenalin pur!

Ein dramatisch inszenierter Countdown mit einer Mischung aus Operngesang und elektronischer Musik heizte den Sportlern am Start in Höhe des Landtags ein. Es folgte ein donnernder Kanonenschuss.

Wir wollten hier definitiv nicht Zweiter werden!

 „Adrenalin pur“ bei Europas größter Drachenboot-Langstreckenregatta

Jedes Rennen hat seine Schlüsselszene. Hier war es wohl definitiv diese erste Wende.

Es war ein tolles Erlebnis!!!

Da freut man sich das ganze Jahr lang, fiebert der Anmeldung hingegen.

Eh Leute, das war mal wieder ein richtig geiles Event, auch wenn wir untergegangen sind!!!

Was für ein Bild.

Und wenn wir nochmal 800 km fahren müssten.. wir würden wieder kommen! Das ist einfach so geil, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Mit Herzblut und Witz setzt ihr diesem eh schon geilen Sport noch die Krone auf. So was will man als Sportler erleben. Dafür quält man sich eigentlich..

Ein tolles Erlebnis für mich... pures Adrenalin...einfach Wahnsinn...macht riesigen Spaß mit dem super Team Flying Energy. Danke.

Photos from the Monkey Jumble.......just shove the buggers out of the road and go for it. Love these races! 

MJ 2015 - geiles Rennen

Geil

Mega Klasse !

Es war einfach nur geil!

Now!!!....this would be great fun.

Es war soooo mega!!! gänsehautfeeling pur!!

SHOWTIME!

Tolles video und die startmusik.....gänsehaut pur!! Geil lange nicht mehr so ein feeling gehabt !

Geiles Video bekommt man echt Gänse Haut davon

War richtig geil !!!

Wir sind dabei ...

Suchtgefahr !!!
Ohja Elke...wie Recht du hast!!!!!!

Bin GERNE 2016 dabei. Bin Stolz auf Euch. Habt Ihr super gemacht und es ist auf jeden Fall eine hammer geile Leistung vom Team 11 km nach sooo einer weiten Anreise sich gut zu platzieren. Ich hoffe Uwe und Ich haben Euch mit dem Monkey Jumble das richtige Rennen in Deutschland präsentiert. Spaß steht im Vordergrund und den sollten Alle Paddler hier haben. Liebe Grüße aus Luzern. Ich lass mich mal wieder sehen in den nächsten Wochen.

Termine stehen schon fest.

Geiles Video bekommt man echt Gänse Haut davon

Das Wasser kocht an der Saar.

Ich bin dar bei wieder dann und am Start

Äääächt affengeil
Und ich mit den Wölfen auch, aber weiter als bis zur 1. Wende!!

Meine Damen .... Bitte fest einplanen!

Nach dem Monkey ist vor dem Monkey !!

Sportlich, sportlich.

Ein einfach affengeiles Erlebnis, Danke an Euch alle für dieses affenscharfe Rennen.

Monkey-Jumble 2015 ... Mittendrin statt nur dabei!

Für uns ein Triathlon: Paddeln - Schwimmen – Laufen

Bedenkt eines: "IHR WART NICHT ALLEINE"!

Will auch!

Another Monkey Jumble video. 45 boats, 11km of fun and mahem!!

Now!!!....this would be great fun.

Es war soooo mega!!! gänsehautfeeling pur!!

Ein riesiges Spektakel.

Супер гонка!

 

Berichte 2015:
Neckardrachen
Hawlinger
Römerdragons Ladenburg
Hassianer und der Affen-Wirrwarr
Schwabenpower
TVK Essen 1877 e.V.
Hochrheinpaddler
Jessica Böhme: Turbulentes Rennen beim Monkey Jumble
Jacob Full Pipe Dragons
AWO Drachen
Neuwieder Wassersportverein e.V.

Zeitungsberichte 2015:


Saarbrücker Zeitung


Heilbronner Stimme

Saarzeitung
Südkurier Bad Säckingen

 

Videos 2015:
Monkey-Jumble 2015 Start (WordOnThe Road)
Monkey Jumble 2015 Start in Slow Motion (WordOnThe Road)
Monkey Jumble 2015 Under The Bridge (WordOnThe Road)
Monkey Jumble 2015 Strecke und Wende (WordOnThe Road)
Monkey Jumble 2015 Durstige Drachen (WordOnThe Road)
Titanic Monkey Jumble 2015 (Caipitomm)
Monkey Jumble 2015 nach der ersten Wende (Michael Demmler)
Monkey Jumble 2015 Start (Stefan Immich)
Monkey Jumble 2015 Start nach Brücke (Stefan Immich)
Monkey Jumble 2015 (Björn Bernds)
Monkey Jumble 2015 Brücke 2 (Björn Bernds)
Monkey Humbel 2015 Race (Björn Bernds)
Monkey Jumble 2015 Brücke (Björn Bernds)
Monkey Jumble 2015 (Björn Bernds)
Monkey Jumble 2015 (Julia G.)
Monkey Jumble 2015 Saarbrücken Drachenboot Rennen (Max)
Schlossdrachen Aschaffenburg Monkey-Jumble 2015 (Ferenc Szelenyi)
howtogetthroughthemonkeyjumble (Andrea Valentin)
Saarbrücken wir kommen! (Andrea Valentin)
Monkey Jumble 2015 (Römer Dragons)

Berichte 2014:
DKV
Fernsehbeitrag "Aktueller Bericht" im SR
Andreas Bericht von den Hawlinger
Adrians Bericht von den Hawlinger
Kumpel von Käptn Blaubär(t)'s Bericht (Neckardrachen 1 (2) und 2 (1)
Bericht der Römer-Dragons aus Ladenburg
Peters Bericht von den Colourful Dragons
Bericht Roter Drachen Mühlheim

Zeitungsberichte 2014:


Videos 2014:

Roter Drache Mühlheim (Team Roter Drache Mühlheim)
Start in Slow Motion (WordOnTheRoad)
Start vom Ufer (WordOnTheRoad)
Start Bridge View (WordOnTheRoad)
Strecke in Zeitraffer (WordOnTheRoad)
Strecke Pinkpaddler in Zeitraffer (WordOnTheRoad)
Video vom WVS Rheingauner 2 Boot (House Meister)
Start und Rennen vom Ufer (House Meister)
Massenstart von Bismarck Brücke (radiosalu)
Rennen von Brücke (Kasentaler t-o)
Start mit Kanonenschuss vom Ufer (Kasentaler t-o)
Rennen (Kasentaler t-o)

Noch 34 weitere Videos von Kasentaler t-o auf Youtube.
Das Video der Hawlinger (Andrea Valentin)
Das Video der Geographic Hazards (Sandra B)
Start vom Ufer (Ferenc Szelenyi)
3 Weitere Videos von Ferenc Szelenyi auf Youtube.
Video vom Boot des KWS Drag Team (Bootsmann)

Photos 2014:

Peter Spang
Markus Wiesen
Ingrid Scharfschwerdt
Daniel Kretzmer
Horst Chomyn
Radio Salu

 

Reaktionen und Feedback auf den Monkey-Jumble 2013

"Ich freu mich schon soooooooooo drauf!!!!!!!!"

"Eine der besten Veranstaltungen in Deutschland."

"Uaooo - affengeil - absolutes Gänsehautgefühl!!! Wie das abgeht! 'Einfach toll!"

"Da fährt das Adrenalin gleich wieder hoch ... Respekt .. dern Veranstaltern .. ... man spürt eure Energie und das Herzblut dass eure Truppe in diese Veranstaltung steckt ... sau gutes Team ...habt meinen vollsten Respekt !!!"

"Ja, super Event und ein tolles Rennen und super nette Veranstalter"

"Eine affengeniale Veranstaltung !!!!!"

"DANKEEEE!"

"Einfach ein genialer Saison Abschluss. 11 geniale Kilometer, irres Wasser, gutes Wetter, super Veranstaltung und vorallem ein mega motiviertes Team. Was Will man mehr? So happy Day! Danke an alle lachenden Gesichte in die ich heut geblickt habe!!

"Glückwunsch zu eurem Event! Das habt ihr verdient!"

"Na das war doch mal en richtig geiles Rennen. Großes Lob an die Orga und die teilnehmenden Mannschaften."

"Superschöne Bilder!!! DANKE!!!!"

"Die Idee mit dem Tricopter finde ich klasse, man sieht das mal aus einer anderen Perspektive!!"

"AFFENGEIL"

"Die beste Veranstaltung im Saarland."

"Ihr habt dieses Jahr voll einen drauf gesetzt! Sehr geile Veranstaltung!!! Vielen Dank dafür!"

"ich muss mal Danke sagen für die ganzen Videos, genial, macht echt Spass sie zu sehen, und mal von Aussen das Kampfgeschehen zu sehen, wenn man so im Boot sitzt bekommt man es ja doch anders mit :-)))"

"Eine Herausforderung für Paddler und vor allen Dingen den Steuerleuten!"

"Drei Kanonen brachten Saarbrücken zum Beben!!!!"

"Ja, sehr laut war's :-)"

"Haben die Buben wieder klasse gemacht. Super Einsatz!"

"Tolle Veranstalltung! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr mit hoffentlich noch mehr Booten."

"Ganz tolle Veranstaltung... !!!!"

"Hammer Video!!!! Respekt."

"Wahnsinnig geiles Video. Danke an die HTW!"

"Sau gut - Gänsehaut wie gestern"

"Lehrstunde für Steuerleute!"

"Geil! Da würde ich gerne mal Fahren!"

"Wow, der Hammer."

"Gratulation aus Schierstein für die gelungene Regatta."

"... du sagst es, war echt der "Hammer"."

Monkey Jumble 2013. Seht ihr den Spaß in unseren Gesichtern?! Nächstes Jahr wieder!

"That was crazy."

"Gänsehaut!!!"

"Darauf will man nicht verzichten müssen."

"Echt genial."

"Das wär geschafft... war ein geiles Rennen!"

"Sieht das genial aus. I like!!!!!"

"Now that's a start."

"UUUAAAHHH: Die Affen tanzen beim Monkey Jumble!"

"Geil! Da würde ich gerne mal fahren!"

"Ein Erlebnis"

"Irgendwann bin ich auch wieder dabei."

"Und wir mitten drin....war der Hammer...so geil.... ;"

"Echt Klasse!"

"Affenstark wars."

"Es war so Klasse..... Ein Erlebnis pur!!!"

"Monkey Jumble 2013, selbst vom Ufer aus, macht das Rennen Spaß."

"Vielen Dank für dieses wirklich tolle Rennen bei Euch. Wir schwärmen hier immer noch in den höchsten Tönen von Euch und dem schönen Saarbrücken!"

"Ganz tolle Veranstaltung... !!!!“

"... nachdem sich alles bissel gesetzt hat und es ruhiger wird wollen wir uns noch mal bei euerm Team für den Monkey Jumble 2013 bedanken! Wir sind jetzt noch ganz geflasht und die Gänsehaut wird jedesmal bei den Videos kucken neu aktiviert. Wer net dabei war kann sich des net vorstellen. War echt affengeil und wir sind im nächsten Jahr wieder dabei. Garantiert!! Wir greifen wieder an!"

"Vergesse manchmal wie alt ich eigentlich bin. Aber heute geht es mir besser wie mit Mitte zwanzig."

Berichte 2013:

 

Reaktionen und Feedback auf den Monkey-Jumble 2012

"Hallo, ich fahre erst seit Juni diesen Jahres Drachenboot. Und was ich bei Euch erlebt habe ist unbeschreiblich. Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Rennen organisiert haben. Nächstes Jahr möchte ich unbedingt wieder dabei sein. Ich bin zwar schon Rennen gefahren ... aber keines der Rennen war so wie das bei Euch."

"Es war GEIL!"

"... dann hörte ich, dass ihr einen Massenstart macht und hatte zuerst Bedenken. Aber so wie ihr das organisiert ist das Klasse."

"Sau gudd!"

"wir ... wollen uns für eine tolle Veranstaltung bei euch ganz herzlich bedanken!!!
Toll organisiert!!!
Euer Massenstart ist wirklich das fairste und für Paddler und Boote ungefährlichste was wir bisher miterleben durften!!!!
Ein ganz dickes Lob an euch… Wir kommen jedes Mal sehr gerne zu euch ins Saarland. Macht weiter so."

"Und es war sooooo geil."

"Alleine die ab 15 Minuten vor dem Start gespielte Dschungelmusik mit Affengekreisch ließ einem das Blut in den Adern vor lauter Vorspannung gefrieren. Dann Stille, eine kurze Durchsage, wieder Stille, eine Minute und dann ein historischer Kanonendonner, der die altehrwürdigen Theater- und Landtagsgebäude am Saarufer erschüttern ließ.
THE RACE IS ON!”

"Ich freue mich so!"

"Der laute Kanonenschuss war in der kompletten Innenstadt Saarbrückens zu hören. Dann folgte frenetischer Jubel vom Saarufer. Gleichzeitig gaben die Protagonisten des Spektakels auf dem Wasser richtig Gas."

"Klasse und schön war es. Sau gudd. Großen Dank an das Orgateam."

"Hallo Thilo, es war einfach "Saustark" bei Euch und wir werden im nächsten Jahr mit aller Wahrscheinlichkeit wieder an dem Monkey Jumble teilnehmen. Es würde mich freuen, wenn Ihr bis dahin auch ein Pinkpaddlerinnenboot auf die Beine gestellt habt. Wenn nicht, werden wir Dich unterstützen."

"Super... Hat Spaß gemacht... Tolles Event!"

"Ihr seid die einzigen, die für Drachenboot Werbung im Radio machen."

"Tierisch viel Spaß gemacht."

"Vielen Dank für die tolle Veranstaltung, sowohl aus Sportler- als auch aus Besuchersicht gelungen."

"Einfach genial. Das nächste Jahr bin ich mit dem Paddel dabei."

"Eins muss man euch lassen - Ihr wisst wie man eine Drachenbootregatta organisiert."

"Danke an den Veranstalter für das tolle Event. See you 2013."

"Bis nächstes Jahr." (12. Oktober 2013)

"Danke für die tolle Veranstaltung. Hat Schmerzen und Spaß gemacht."

"Könnt ihr nicht eine Slipanlage bauen?" (Ja wir können. Wieviele wollt ihr?)

"Letztes Jahr war schon gut. Aber dieses Jahr habt ihr euch noch mehr einfallen lassen. Was kommt nächstes Jahr? Die Musik vom Weißen Hai und Flossen an Stahlseilen durchs Wasser gezogen?"

"Oh, die armen Enten!" (Die Drachen tun niemanden was, die wollen doch nur spielen.)

"Das hat mal richtig Spaß gemacht."

"Dank an das Monkey-Team."

"War eine gelungene Regatta."

"Herzlichen Dank für euere tolle Veranstaltung! Hat uns super viel Spass gemacht. Es ist klasse durchorganisiert von euch, der Start mit Gänsehautfeeling ist einfach einsame Spitze, eine Athmosphäre die ihresgleichen in der Langstreckenszene sucht!!!
Wir sind nächstes Jahr auf alle Fälle wieder mit dabei!!! Ein dreifaches Hossa aus Ladenburg!!!!!!

"Tolle Veranstaltung, sie ist eine große Bereicherung für uns alle."

"Woher habt ihr die Musik? Kann ich die haben?" (Die Musik wurde extra für den Monkey-Jumble produziert)

"Drachenbootveranstaltungen gibt es viele, der Regattaverein Saar hat sie neu erfunden."

 

Berichte:

 

Videos:

 

Photos: