Stormy Water Basic - Steuerleutetraining für Beginner 
Stormy Water Advanced Steuerleutetraining für Experten


 

Nächste Termine:

Stormy Water Steuerleutetraining Basic & Advanced für Lehrer und Lehrerinnen
Dieser Stormy Water ist speziell für Lehrer und Lehrerinnen konzipiert. Es können aber auch andere Steuerleute teilnehmen.

Im Theorieteil wird es spezielle Kapitel für Lehrer und Lehrerinnen geben, die aber auch für alle anderen Teilnehmer interessant sein werden, speziell wenn sie mit Jugendlichen und Kinder Drachenboot fahren.
23-24. September 2023 (Samstag-Sonntag)
Heilbronn
SV Union 08 Böckingen e.V.
Teilnahmegebühr: 150€

Ausschreibung

Anmeldung

 

Breaking News:

18.06.2023: Sondertermin für Lehrer in Heilbronn am 23-24. September 2023

24.04.2023: In Halle gibt es nur noch 3 freie Plätze.

10.04.2023: Stuttgart ist ausgebucht. In Halle gibt es noch freie Plätze.

 


Stormy Water Basic und Advanced  werden von den Kanu Landes Verbänden 
- Baden-Württemberg 
- Brandenburg
- Niedersachsen
- Sachsen

als Weiterbildung für Übungsleiter und Trainer C anerkannt. Damit können Teilnehmern aus diesen Bundesländern ihren Übungsleiter- oder Trainerschein mit dem Stormy Water verlängern.

Darüber hinaus ist der Stormy Water Basic jetzt auch ein Bestandteil der Trainer C-Ausbildung in Baden-Württemberg. Er kann als Wahlpflichtfach belegt werden.

Link auf Seiten des Kanulandesberbandes Baden-Württemberg:
Lehrgangstermine
F
lyer

 

      

 

"Luftpolster unterm Drachenboot bringt Drachenboote zum Gleiten!"
Ein modernes Paddelmärchen widerlegt im Video Hydrodynamik Drachenboot, aufgenommen beim SWB1 in Stuttgart.

 

Stormy Water Basic - Steuerleutetraining für Beginner 

Mit den ersten beiden Stormy Water in 2015 haben uns viele Anfragen erreicht, ob auch Anfänger dieses Training mitmachen können.
Unsere Antwort: Nein! Stormy Water ist für erfahrene Steuerleute konzipiert, die ihre Fähigkeiten ausbauen wollen, auf anspruchsvolle Regatten trainieren und ihr Netzwerk vergrößern wollen. Steuerleute Anfänger wären hier einfach überfordert.

Darum haben wir den Stormy Water Basic konzipiert und diesen am 21-22. Mai in Stuttgart durchgeführt. Der ursprüngliche Stormy Water heißt übrigens nun Stormy Water Advanced.

Konzept des Stormy Water Basic:
Diese Veranstaltung unterscheidet sich zu den bisher bekannten Steuerleute Lehrgängen durch einen sehr intensiven Anteil des Trainings mit dem Boot.
Dazu werden die Boote mit Außenborder ausgerüstet, was uns ermöglicht Euch insgesamt 24 Stunden Praxistraining mit dem Drachenboot anzubieten. Jeder von Euch wird 8 Stunden auf dem Wasser sein. Diese Zeit mit den extra konzipierten Übungen bringt euch mehr Erfahrung als mehrere Saisons im Training und Regatten.
Im Gegensatz zum Stormy Water Advanced der auf die Vorbereitung anspruchsvoller Regatten konzipiert ist, konzentriert sich der Stormy Water Basic auf die Vorbereitung zum Trainingsbetrieb und einfachen Regatten.

Ursprünglich nur für sehr erfahrene Steuerleute gedacht, wurde das Konzept nun auch für Anfänger oder Steuerleute mit erst wenig Erfahrung erweitert. Zunächst wussten wir nicht, wie der Stormy Water Basic angenommen werden würde und wie die Teilnehmer ihn umsetzen könnten. Der erste Stormy Water Basic in Stuttgart war dann ein echter Augenöffner. Teilgenommen hatten sowohl ein wenig erfahrene Steuerleute als auch vollkommene Anfänger. In den 2 Tagen erlangten die Teilnehmer Fähigkeiten, die normalerweise Steuerleute ohne Training in vieleicht 3 Jahren, einige aber nie erlangen: Enge Kampfwenden in voller Geschwindigkeit (12km/h) in beide Richtungen bei gleichzeitiger Koordination der mitsteuernden Schlagleute. 
Der Trainingserfolg war unglaublich und hat uns bereits veranlasst weitere Kurse zu planen.

Teilnehmer:
Die Veranstaltung richtet sich speziell an Anfänger, die keine oder nur geringe Erfahrung als Steuerleute haben.
Die Gruppengröße ist auf 8 Personen pro Trainer begrenzt um die Qualität und Steuerzeiten zu gewährleisten.

Technik:
Hierzu werden 2 motorisierte Drachenboote genutzt. Diese bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein vollbesetztes Drachenboot, da wir damit insgesamt 24 Stunden Wassertraining ermöglichen und uns dabei voll auf die Teilnehmer konzentrieren können. Die motorisierten Drachenboote bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein paddelndes Team, weil wir mit dem Motor wesentlich bessere Übungen realisieren können, als dies mit Paddlern möglich wäre.

Seminar Inhalte Stormy Water Basic

Wassertraining:
- Sicheres Stehen am Steuer
- Boot trimmen
- Richtiger Einsatz des Steuers
- Kommandostruktur im Drachenboot
- Boot für Start ausrichten
- Fliegender Start
- Boot stoppen
- In Bahnen fahren
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Links- und Rechtswenden
- Boot auf der Stelle wenden
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Eine leichte Kollision überstehen

Theorieteile:
- Leitung von Trainingsgruppen
- Langruder richtig nutzen
- Wendetechniken und -regeln
- Physik des Bootes und der Wellen
- Trimmung des Bootes
- Schifffahrtsregeln
- Kenterung
- Knoten
- Drachenboot Transport in Europa
- Versicherungen

Praxisteile außerhalb des Drachenbootes:
- Knoten
- Nutzung des Wurfsackes zur Bergung gekenterter Boote
- Waterball Gleichgewichtstraining

Abendprogramm:
- Gemeinsam Kochen
- Abendessen
- Helmsman's Codex
- Videoanalyse verschiedener Regatten

 

Stormy Water Advanced Steuerleutetraining für Experten

Der Stormy Water mit seinem neuen Konzept eines Steuerleutetrainings hat den Nerv der Steuerleute getroffen. Diese Veranstaltung unterscheidet sich zu den bisher bekannten Steuerleute Lehrgängen durch einen sehr intensiven Anteil des Trainings mit dem Boot.
 Hierzu werden 2 motorisierte Drachenboote genutzt. Diese bieten eine weitaus bessere Trainingsbasis als ein vollbesetztes Drachenboot. Zudem werden von Motorbooten Wellen erzeugt, auf denen dann die Steuerleute trainieren können. Und glaubt uns, wenn wir euch sagen, dass unser Trainerteam alle Teilnehmer nicht nur bis an ihre Grenzen führt, sondern darüber hinaus. Hier lernt ihr, wie man ein Drachenboot beherrscht, wann ihr warum die Kontrolle darüber verliert und was danach auf Euch zukommt.
 Wer dieses Training absolviert hat, braucht sich vor keiner Regatta und keiner Mannschaft mehr zu fürchten.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist der Erfahrungsaustausch aller Teilnehmer und der Netzwerkbildung unter den Steuerleuten. Die Veranstaltung richtet sich nicht an Anfänger, sondern an bereits erfahrene Steuerleute, die sich ganz gezielt auf anspruchsvolle Regatten vorbereiten oder ihre Fähigkeiten ausbauen möchten. Jeder Teilnehmer ist 8 Stunden auf dem Wasser.
 Die Gruppengröße ist auf 8 Personen pro Trainer begrenzt um die Qualität und Steuerzeiten zu gewährleisten.

Seminar Inhalte Stormy Water Advanced:
Wassertraining:

- Wende allein
- Wende mit zwei parallelen Booten
- Welle fahren
- Wellenfahrer abschütteln
- Kurs halten bei äußeren Einflüssen
- Eine Kollision überstehen
- Boot für Start ausrichten
- Fliegender Start
- Richtiger Einsatz des Steuers

Theorieteile:

- Langruder richtig nutzen

- Wendetechniken und -regeln

- Physik des Bootes und der Wellen

- Wellenfahren
- Rennstrategien

- Trimmung des Bootes

- Schifffahrtsregeln

- Kenterung

- Knoten

- Drachenboot Transport in Europa

- Versicherungen

Praxisteile außerhalb des Drachenbootes:

- Motorboot und Yacht fahren, damit man auch mal die anderen Verkehrsteilnehmer auf dem Wasser versteht.

- Knoten
- Drachenboot auf Trailer laden

- Nutzung des Wurfsackes zur Bergung gekenterter Boote

- Waterball Gleichgewichtstraining

Abendprogramm:

- Gemeinsam Kochen

- Abendessen

- Helmsman's Codex

- Videoanalyse verschiedener Regatten


Trainer
Wir konnten die besten Steuerleute und Ausbildungsspezialisten aus ganz Deutschland als Trainer gewinnen.

Vorbereitung der Teilnehmer
Auch wenn sich dieses Training nicht an erfahrene Steuerleute richtet, setzen wir einige Dinge voraus:
- Der Teilnehmer kennt die Binnenschifffahrtsregeln. Wir prüfen das ;-)
- Der Teilnehmer bringt Paddel und Rettungsweste mit (in begrenzter Anzahl können wir auf Anfrage Rettungswesten zur Verfügung stellen).
- Der Teilnehmer kann 100m in Kleidung schwimmen.

 

Stormy Water Network - Steuerleutetrainingslager für Advancedteilnehmer

Stormy Water Network ist das was wir vorher Extreme nennen wollten. Da aber der Advanced schon fast nicht mehr an der Schwierigkeit zu toppen ist und es uns mehr um das Netzwerk unter den Steuerleuten geht heißt es jetzt Stormy Water Network:
- SW Network wird über 3 Tage gehen. 
- Es kommen mehr motorisierte Boote zum Einsatz. 
- Es gibt keine Trainer, sondern alle können sich an der Vorbereitung und Durchführung beteiligen. 
- Die Themen werden vorher abgestimmt und spezifisch vorbereitet.
- Die individuelle Zeit am Steuer wird dadurch erheblich gesteigert.
- Der Anteil der Praxis wird erhöht.
- Die Übungen werden intensiviert. z.B. dadurch, dass zwei Wenden im Oval balloniert werden und so jeder statt 3 dann bis zu 12 Wenden mit mehreren Booten parallel fährt.
- Es gibt immer ein Thema das beim Network gründlich aufgearbeitet wird (z.B. wird gemessen ob das vorausfahrende Boot langsamer wird, wenn sich ein anderes auf die Welle setzt)

Also: Der Stormy Water Network wird das ultimative Trainingslager für Drachenboot Steuerleute.
Voraussetzung zur Teilnahme ist der Stormy Water Advanced.
 
 
 
Stormy Water Trainers - Lehrgang für Drachenboot Instruktor

____________________________________________________________________________________

 
Wir haben uns für euch was besonderes einfallen lassen. Es gibt eine Steuerleute Base Cap mit gesticktem Stormy Water Logo. Sie kostet 15€. Es gibt sie in 3 Designs (Orange, Blau, Weiß) und kann bei jedem Stormy Water gekauft werden. 

 

Stormy Water Historie:

18.04.2015 Advanced Saarbrücken / Saarland
19.09.2015 Advanced Saarbrücken / Saarland
02.04.2016 Advanced Beeskow / Brandenburg
21.05.2016 Basic Stuttgart / Baden-Württemberg
17.09.2016 Advanced Saarbrücken / Saarland
29.04.2017 Basic Hannover / Niedersachsen
29.04.2017 Advanced Hannover / Niedersachsen
06.05.2017 Basic Ladenburg / Baden-Württemberg
21.04.2018 Basic Hameln /Nierdersachsen
21.04.2018 Advanced Hameln /Nierdersachsen
05.05.2018 Basic Eglisau / Schweiz
05.05.2018 Advanced Eglisau / Schweiz
00.11.2018 Stormy Water Trainers Mannheim
06.04.2019 Basic Heilbronn
 / Baden-Württemberg
06.04.2019 Advanced Heilbronn
 / Baden-Württemberg
13.04.2019 Basic Bristol /UK
13.04.2019 Advanced Bristol / UK
04.05.2019 Basic Riesa / Sachsen
04.05.2019 Advanced Riesa / Sachsen


Stormy Water Steuerleute Netzwerk: 167 Steuerleute

Stormy Water wird fachlich unterstützt von Steuerleuten und Spezialisten aus:
- Wuppertal
- Ladenburg
- Mühlheim
- Dillingen
- Lohr am Main
- Hannover
- Heilbronn
- Stuttgart
- Ulm
- Hamburg
- Schierstein
- Fürstenwalde
- Beeskow
- Dublin
- Hameln
- Eglisau
- Dresden
- Halle